Wer bin ich!

Das bin ich
Das bin ich

Mein Name ist Ralph Kopitz und ich bin Fotograf. Ich lebe seit 9 Jahren nun in dem schönen Düsseldorf und komme ursprünglich aus dem wunderschönen Opladen. Seit 2012 habe ich eine wundervolle Tochter.

 

Warum wähle ich nur die Ansprache Fotograf. Ganz einfach ob Hobby oder Berufsfotograf spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Auch ein Hobby Fotograf kann sehr gute Bilder abliefern. Wie Ihr hier auf meiner Seite sehen könnt. Zudem habe ich auch nicht den Anspruch jedem zu gefallen. 

 

Meine Leidenschaft zur Fotografie habe ich schon recht früh entdeckt doch mangels Wissen und Geld nie richtig verfolgt. Als nun endlich Nachwuchs ins Haus stand dachte ich mir, wieso nicht einfach einmal etwas aus seinem Hobby machen und richtig tief in die Welt der Fotografie eintauchen. 

Leichter gesagt als getan. Da fingen die Fragen und Herausforderungen6666666666666a an. Welche Kamera soll's sein? Mit oder ohne Kit Objektiv? Vollformat oder Kleinbild Sensor? Sowie vieles vieles mehr.  Nach langem hin und her und als endlich das Geld da war gab es eine Nikon D3100 mit Standart 18-55mm Objektiv. Es lagen Welten zwischen den Kompaktkameras die ich sonst benutzt hatte. Auch in den neuen Spiegelreflex Kameras gibt es Automatik Programme welche ich natürlich am Anfang benutzt habe. Doch ich wollte mehr. 

 

Schon ging es los. Die ersten Bilder wurden dann gleich 2013 in Polen geschossen. Ich glaube in den 7 Tagen wo ich dort war habe ich alleine 2000 Bilder gemacht. Ein paar gibt es auch hier auf der Seite zu sehen. 

Doch was macht einen Fotografen aus? Nun ich kann es nur für mich beantworten. Ein Fotograf macht sein Talent aus die richtigen Motive zu finden und zu verewigen. Momente ein zu frieren und somit aus Leidenschaft und Technik ein Kunstwerk zu erschaffen. Vergleichbar mit einem Maler. Doch der Fotograf ist nur so gut wie sein Modell. Ideen und Vorstellungsvermögen bilden die Grundlagen für einen erfolgreichen Fotografen. 

Nein vorweg, ich bin kein Profi, wenn alles so weiter geht werde ich vielleicht einer, doch man lernt nie aus und muss so viele Faktoren berücksichtigen. 

Wer denkt nach dem schießen eines Bildes ist die Arbeit vorbei, der liegt vollkommen daneben. Dann fängt die Arbeit erst an. Ein Bild ist in 5 Minuten in der Kamera, nur was passiert danach? Da fängt die Bearbeitung an. Aus mehreren Bildern der gleichen Scene wird das Beste gesucht. Der finale Schnitt wird gesucht. Die Feinbearbeitung beginnt. Kleine Fehler werden korrigiert. Eventuelle Filter hinzu gefügt. Wenn nach Stunden, ja ich meine Stunden dann endlich das Bild fertig ist, dann kann sich der Kunde, das Modell und der Fotograf freuen. 

Was macht in meinen Augen ein gutes Bild aus? Nun das Motiv muss mir gefallen. Der Schnitt sollte so nah wie möglich am Endresultat liegen. Die Stimmung die das Bild vermitteln soll, muss beim Betrachter ankommen und zu guter letzt sollte ein Bild nicht zu sehr bearbeitet werden. Eine Entwicklung gehört nun einmal zum Bild. Dies war mit den alten analogen Kameras der fall und auch digitale Bilder werden bearbeitet. Entweder von dem in der Kamera verbauten Chip oder wenn man im RAW Format fotografiert so wie ich, hinterher durch den Fotografen. Ich habe lieber selbst die Zügel in der Hand als dies einem Programm zu überlassen.

 

Ich möchte alle Leser meiner Seite nur auf eins hinweisen. Meine Bilder haben nicht den Anspruch jedem zu gefallen. Das ist unmöglich. Ich werde auch keine Katalogbilder erschaffen wie sie in allen großen Zeitschriften dieser Erde zu finden sind. Das Objekt oder Modell welches ich fotografiere soll seine Natürlichkeit nicht verlieren. Alles hat einen kleinen Makel welcher von der Natur so gewollt ist, das sollten wir Fotografen nicht vergessen. Ich möchte keine highend retuschierten Modelle bei mir sehen. Diese Arbeit überlasse ich allen anderen die damit meinen ihr Geld verdienen zu wollen. 

Wer natürliche Bilder sehen will, ist bei mir genau richtig. 

 

Für meine Fans habe ich diese Seite 2014 ins Leben gerufen. Sie soll einen Einblick in meine Arbeit geben und den ein oder anderen gerne dazu animieren selbst einmal zur Kamera zu greifen. Wer gerne einmal vor meiner Kamera stehen will kann sich gerne bewerben. Geht einfach in den Model Bereich. Dort gibt es ein Bewerbungsformular. 

 

Ich hoffe euch gefällt meine Seite und über einen netten Eintrag in meinem Gästebuch freue ich mich. 

 

Viel Spaß auf meiner Seite!