Werde sicher vor und hinter der Kamera

Viele Fotografen ob Hobby oder beruflich, haben es nicht leicht was die Führung des Models an geht. Wenn man noch nicht lange in der Fotografie unterwegs ist und mit der People Fotografie anfängt, steht man doch vor einigen Hürden. Mir selbst ging es nicht anders. Wie mache ich einem Model begreiflich was ich will und wie positioniere ich es am besten vor der Kamera. Nach vielen Büchern die man gelesen hat muss man es nun auch ausprobieren. Daher nichts wie ran ans Werk. 

Offenes Auftreten und eine lockere Art ist ganz wichtig für den Fotografen. Viele Modelle die das erste mal vor der Kamera stehen sind verspannt und wissen nicht genau was mit ihnen passiert. Ich sage immer wieder "Stell dir vor die Kamera ist wie ein Liebhaber den du verführen willst, ich als Fotograf bin überhaupt nicht da und drücke nur den Auslöser." , und siehe da die Personen vor der Kamera werden lockerer. Habt Spaß bei der Arbeit mit dem Model und lacht. Witze und auch witzige Anekdoten helfen das Eis zu brechen. Auch kann Musik helfen ein neues Model etwas lockerer vor der Kamera werden zu lassen. Um dies zu nutzen vor allem bei Shootings on Location nutze ich einen Bluetooth Lautsprecher. Ihr findet ihn unten in der kleinen Box von Amazon.

Was auf keinen Fall in meinen Augen geht ist das man als Fotograf das Model in irgend einer Weise an fast und auch wenn es nur darum geht eine Strähne aus dem Gesicht zu wischen. Tut euch selbst einen Gefallen und "Finger weg vom Model". Es sind mir schon so oft Beschwerden zu Ohren gekommen wo Modelle bedrängt und angefasst wurden. Wenn dies passiert so wird kein Model mit euch je wieder shooten. Weist das Model lieber an was es tun soll. Reden ist das wichtigste. So kann jede Pose realisiert werden oder macht dies sogar vor. Es mag vielleicht doof aus sehen aber es sorgt für Lacher und entspannt die Situation. Die Bilder bekommen deutlich mehr Qualität.

 

 

Hier ein Link zu einer Seite die mir auch sehr viel weiter geholfen hat um Posen zu kreieren und Modelle zu führen. Auch Modelle dürfen sich gerne die Seite näher anschauen. Es sind auch nützliche Tipps für die Modelle dabei. 

Link: kwerfeldein